(griech.) – Wissenschaft von der Optimierung der Arbeitsbedingungen, insbesondere in Bezug auf die Vermeidung gesundheitlicher Schäden.
oder
Die Ergonomie passt die technische Umgebung bei der Arbeit dem Menschen an.
Ganzheitliche Bürogestaltung bedeutet ergonomisch richtige Arbeitsplätze zu gestalten, die der Gesundheit des Menschen dienen.
Für mehr Freude am Beruf, höheres Leistungspotential, mehr Motivation. Arbeitsräume in denen der Mensch sich konzentrieren, entspannen, entfalten, effizient arbeiten kann und man sich einfach wohlfühlt! Hierzu benötigen Sie Büromöbel, die zukunftsorientiert ausgerichtet sind und Ihre Gesundheit langfristig erhalten. Die Zukunft hat bereits begonnen. Gönnen auch Sie sich ein mehr an Gesundheit durch wechselnde Arbeitshaltungen mit Steh- und Sitzschreibtischen und einem funktional dazu passenden Stuhl wie dem einmaligen BackApp.
Die Qualität der Arbeitsplatzgestaltung erhält zusätzliches Gewicht. Denn während die zunehmende Arbeitsintensität die Zahl psychischer Erkrankungen steigen lässt, verleiht der demographische Wandel der Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen neue Bedeutung. Alleine 40 Mio. Fehltage wegen Rückenschmerzen (neueste Erhebung der TK, Veröffentlichung Juli 2014)). Es gilt daher Bedingungen zu schaffen, welche die Arbeit jedes Einzelnen optimal unterstützen, Stress reduzieren und einen erheblichen Teil physischer und psychischer Belastungen vermeiden helfen. Hierbei bin ich Ihnen gerne behilflich.
Schauen wir uns dazu einmal den Aufbau des menschlichen Körpers an: Die natürliche Haltung des Beckens ist leicht nach vorn geneigt. Sie entspricht einer stehenden Position. Sobald wir uns setzen, kippt das Becken nach hinten. Dies ist einerseits sehr entspannend, andererseits führt diese Muskelentspannung, wenn sie häufig und über einen längeren Zeitraum stattfindet, zum Abbau der Stützmuskulatur. Die Folge sind Rückenschmerzen und Folgeerkrankungen durch Bewegungsmangel.
Sind also Bürostühle, wie sie in der Bürostuhlverordnung beschrieben werden, wirklich ergonomisch?
Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen belegen eindeutig, dass bewegtes Sitzen in einer höheren Position dazu beiträgt, die Muskulatur zu stärken. Eine Rückenlehne ist dann nicht mehr erforderlich, da sich der Körper so bereits in einer maximal entlasteten Position befindet.
Der Bildschirmarbeitsplatz ist ein komplexes Arbeitssystem. Höhenverstellbarer Arbeitstisch, Steh-/Sitzhocker / spezielle Bürodrehstühle, Bildschirm, Tastatur und Schreibfläche müssen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Körpermaße der Mitarbeiter aufeinander abgestimmt und eingerichtet werden.
Das aus ergonomischer Sicht richtige Verhalten am Büroarbeitsplatz umfasst vor allem wechselnde Arbeitshaltungen.
Steh-Sitz-Dynamik bedeutet:
Die richtige Einstellung der Einzelkomponenten Tisch,
Steh-/ Sitzsattelhocker / Stuhl, Bildschirm, Tastatur.......
ist unerlässlich.
Ein designorientiertes Büro ist toll, doch sollte es nicht an der Ergonomie am Arbeitsplatz mangeln. Büromöbel sollten eher praktisch sein und somit einer gesundheitserhaltenden Arbeitsweise dienen. Wirbelsäule und Bandscheibe sollten entlastet sein und Verspannungen durch falsche Einstellung der Arbeitsmittel verhindert werden!
Höhenverstellbare Schreibtische erlauben einen Wechsel zwischen Stehen und Sitzen und sind zukunftsweisend für Arbeitstische. Durch die Steh-Sitz-Dynamik werden Muskulatur und Herz-Kreislauf-System aktiviert. Somit wird körperlichen Beschwerden vorgebeugt. Gerne können Sie bei einer Präsentation, einem Beratungsgespräch oder durch eine Teststellung diese Vorteile erfahren. Bringen Sie Bewegung ins Büro und verhindern Sie hierdurch Rückenbeschwerden und steigern Sie Ihr Wohlbefinden.
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